Messeauftritt – mehr als eine Inszenierung

Der Muba Auftritt des Amt für Wald beider Basel bleibt in Erinnerung.

Kunde Amt für Wald beider Basel, Liestal
Facts
  • Entwickeln von Storytelling
  • Textkonzeption und Lektorat
  • Gestalten von Büchern
  • Gestalten von Messeauftritten
  • Gestalten von Signaletik
Corporate Identity & Branding
Werbung & Kommunikation

Ein Kinderbuch anstatt eine Imagebroschüre

Ueli Meier ist Kantontsforstinenieur im Amt für Wald beider Basel. An der Muba in Basel erhielt er die Möglichkeit auf 40 Quadratmetern auszustellen. Gemeinsam mit Partnern wurden aus den 40 auf einmal 150 Quadratmeter. Wir kreierten einen kleinen Wald mit Tieren, einer Blockhütte als Blickfang und einem Orientierungslauf für die Besucherinnen und Besucher.
Anstelle einer normalen Broschüre entwickelten wir ein Kinderbuch mit einer Buche, einem Reh und einem Pilz, um die täglichen Aufgaben des Amts für Wald beider Basel zu erklären. «Paul der Baum» war geboren. Gemeinsam mit einer Berner Illustratorin hauchten wir dem gelangweilten Baum Leben ein. Der Messauftritt wurde zum vollen Erfolg.
Ziel war es, vor allem die Familien anzusprechen. Mit einem neuen Konzept, welches jeweils auf einer Doppelseite die Kindergeschichte erzählt und auf der nächsten Doppelseite mit Fakten untermalt, werden Erwachsene und Kinder gemeinsam angesprochen.