Mehr als ein Wunschkunde

Anita Fiechter-Hintermann
Wortakrobatin und Marktfrau

Wunschkunden-Analyse – mehr als nur eine Positionierung

Am Anfang einer Zusammenarbeit frage ich meine Kunden, wie ihr Wunschkunde aussieht. In beinahe allen Fällen erhalte ich die Antwort, dass ihr Angebot oder ihre Dienstleistung alle Menschen ansprechen soll. Sie fürchten die Einschränkung. Für uns als Kommunikationsagentur ist eine klare Positionierung jedoch essenziell. Selbstverständlich müssen Sie keinen Ihrer Kunden einfach nach Hause schicken. Aber wir möchten, dass Sie Ihren Wunschkunden ganz (selbst)bewusst ansprechen.

Also frage ich Sie: Mit wem arbeiten Sie besonders gerne zusammen? Was macht diese gute Zusammenarbeit aus? Wenn Sie diese Antworten kennen, kombinieren Sie daraus Ihren Wunschkunden. Je genauer Sie sich diese Person vorstellen und je detaillierter Sie die Lebensumstände dieser Person kennen, desto leichter fällt im Anschluss das Marketing. Sie kennen die Herausforderungen und Alltagsprobleme Ihrer Zielgruppe. Und ich weiss, mit welchen Kommunikationsmitteln und in welcher Tonalität wir Ihren Wunschkunden ansprechen können.

Ohne klare Positionierung besteht die Gefahr eines Bauchladens.

Offline mag eine Strategie ohne Positionierung funktionieren. Online braucht es hingegen eine messerscharfe Definition. Und wissen Sie was? Es macht Spass in diesen Prozess einzutauchen. Es entstehen neue Ansichten und Ideen. Mit meinen Kunden gehe ich gerne auf Tuchfühlung und drücke deren Schmerzpunkte. Ich hinterfrage und suche die klare Positionierung, um im Anschluss das visuelle Branding zu erarbeiten. Manchmal stellen wir interne Kommunikationsprozesse in Frage und krempeln die Mitarbeiterkultur um. Das authentische Branding ist nicht nur visuell sichtbar. Es zieht sich durch die Art der Ansprache (Corporate Communications) ebenso wie durch das Verhalten der Mitarbeiter (Corporate Behaviour).

Ein Beispiel?

Wir legen grossen Wert darauf, unseren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Wir möchten als Kommunikationsagentur nahbar und zugänglich erscheinen. Unsere Räumlichkeiten wirken aufgrund der hohen Räume offen. Sie stehen mitten in der Agentur, sobald Sie die Eingangstür öffnen. Lassen es die Temperaturen zu, öffnen wir die komplette Front unserer loftartigen «Werkstatt». Dieses handwerkliche «Macher-Image» und die bodenständige Art bringen wir auch auf unsere Website. Wir möchten unkonventionell wirken – denn: «Nomen est omen». Wir machen Kommunikation – anders.

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Wunschkunden diskutieren. Ich freue mich darauf. T +41 61 500 51 16

#Kommunikationsagentur #Werbeagentur #Basel #Pratteln #Liestal